Pressemitteilung: 10 Jahre BB Wohnbau Böblingen GmbH – Eine Regionale Erfolgsgeschichte

blog author

Die am 17. Oktober 2011 gegründete BB Wohnbau Böblingen GmbH zählt heute mit über  850 Wohnungen in Planung, Projektierung oder Bau, zu den größten und erfolgreichsten Bauträgern in der Region Böblingen. Rund 300 Wohlfühlwohnungen werden bereits von den Eigentümern oder Mietern bewohnt. Ebenso viele befinden sich derzeit im Bau. Bis Frühjahr 2022 werden weitere 100 Wohneinheiten von den Geschäftsführern Bärbel Falkenberg-Bahr und Claus Falkenberg an die künftigen Eigentümer übergeben.

Alles begann 2013 mit dem Bau der ersten drei Einfamilienhäuser in Böblingen. Seitdem hat das Unternehmen BB Wohnbau Böblingen GmbH viele Menschen auf dem Weg in ein Eigenheim begleitet. Bis dato wurden 88 Grundstücke erworben. So kann im Kreis Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und Stuttgart dringend notwendiger Wohnraum geschaffen werden. Das größte, bisher realisierte, Bauprojekt begann 2017 in Stuttgart-Vaihingen mit 45 Wohnungen und einer privaten Kindertagesstätte. 2020 ging das Unternehmen bei „OVALLIVING“ in Maichingen architektonisch neue Wege. Die außergewöhnliche Architektur ermöglicht neben der gewohnt hochwertigen Ausstattung Wohnen von seiner schönsten Seite.

Jedes Bauprojekt beginnt mit dem Ankauf von Grundstücken. Dabei wird den Eigentümern des Grundstücks aufgezeigt, wie ein brachliegendes oder bereits bebautes Grundstück entwickelt werden kann. Bereits 88 Grundstücke wurden gekauft.  Beim Bau legt BB Wohnbau Böblingen GmbH Wert auf Regionalität der Handwerker, Zulieferer und Partner und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung der Region.

Win-Win-Win für Eigentümer, Mieter und Umwelt

Klimaschonendes Bauen mit Pellets- und Hackschnitzelanlage und Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Beheizung hat bereits 2019/2020 Einzug bei der BB Wohnbau GmbH Böblingen gehalten. Von diesen Effizienzhäusern profitiert nicht nur die Umwelt, sondern durch Förderung und verminderte Nebenkosten auch die Eigentümer.

Die unterschiedlichen Zahlenwerte wie beispielsweise Effizienzhaus 55 geben an, wie energieeffizient ein Gebäude im Vergleich zu einem Referenzgebäude ist. Je niedriger die Zahl, desto höher die Energieeffizienz und die Förderung. Die bislang höchste Energieeffizienz wird bei dem geplanten Neubau des Firmenstandorts im „Herzstück“ in Holzgerlingen mit einem Effizienzwert 40 erreicht.

Bonitätsbewertung gibt Bauherren und Zulieferern Sicherheit

Der BB Wohnbau Böblingen GmbH wurde die Bonität mit dem Bonitätszertifikat „CrefoZert“ bestätigt. „Es ist großartig, dass wir mit diesem Siegel unseren Kunden ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Sicherheit geben können“, so Claus Falkenberg Geschäftsführer der BB Wohnbau Böblingen GmbH.

Lediglich zwei Prozent aller deutschen Firmen erfüllen die strengen Kriterien der Bonitätsbewertung von Creditreform. Um dieses Zertifikat zu erhalten, muss ein Unternehmen höchsten Anforderungen im Bereich Liquidität und Zahlungsfähigkeit entsprechen. Die Bewertung basiert auf der externen Ermittlung des Creditreform Bonitätsindex, der Prüfung der vollständigen Jahresabschlüsse der letzten beiden Geschäftsjahre und der Unternehmensbefragung zur aktuellen Geschäftslage und den Zukunftsaussichten

Grund zu feiern

Ein Jubiläum ist immer eine Gelegenheit für einen Blick zurück. „Die Zahl von 88 Grundstücken, die der BB Wohnbau Böblingen GmbH für die Bebauung anvertraut wurde und die 850 geplanten, projektierten oder im Bau befindlichen Wohnungen sind für uns ein Beleg, dass wir alles richtig gemacht haben und zuversichtlich in die Zukunft blicken können“, darin sind sich Bärbel Falkenberg-Bahr und Claus Falkenberg, die Geschäftsführung der BB Wohnbau Böblingen GmbH einig. Am 19. Oktober diesen Jahres stoßen sie mit Wegbegleitern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft an.

Kennen Sie schon
unsere Ratgeber?